Memorien eines Islamlehrers


Memorien eines Islamlehrers

23.01.2015 08:00

Seit 2005 unterrichte ich in Österreich das Fach Islam an Pflicht- und höheren Schulen. Im Unterricht erleben wir von Zeit zu Zeit sehr schöne Augenblicke, witzige und nachdenklichle Momente. Da ich diese Augenblicke nicht vergessen wollte, habe ich jeden amüsanten und nachdenklichen Moment mir aufgeschrieben.

Heute nun, möchte ich diese wunderschönen Augenblicke mit Ihnen teilen. Ich hoffe, Sie amüsieren sich auch...



Schüler (7.) fragt: „ Allah ist doch im Himmel, gell? Wenn Er runterfällt, dann passiert Ihm doch nichts, oder?“ Ich erläutere ihm, dass Allah immer und überall ist, und deshalb bestimmt nicht runterfallen kann.

Eine neue Schülerin (16.) unterbrIcht mIch, als Ich die Hauptquellen des Islams, Quran und Sunna zu erläutern versuche: „Herr Professor, was erzählen Sie da für ein Schrott! (Ich erblicke erstaunt zu ihr). Sie erzählen uns Sachen, woran Ich selber nicht glaube. Ich glaube nicht einmal, dass es ein Gott gibt.“ Weitere 3 Schülerinnen stehen auch auf, und sagen, dass sie auch an Gott nicht glauben. Ich muss zuerst ein Mal runterschlucken, und hole tief Luft ein, spreche die Basmala (Bismillahirrahmanirrahim, „Mit dem Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen) aus, lege mein Buch bei Seite, und überlege wie Ich auf ihr Kommentar reagieren soll. Ich entschließe mIch, in den nächsten Stunden, die Eigenschaften des Schöpfers vorzubereiten, und Beweisführungen für das Daseins Gottes anzubieten.

Schüler (7.) fragt: „Herr Lehrer, woher weiß man, dass es Allah gibt?“. Ich antworte ihm: „Wer hat dIch erschaffen? (Er antwortet: Allah!). Kann dIch deine Mutter erschaffen? (Er antwortet: Nein!). Wer hat dir dein Auge gegeben? (Er antwortet: Allah!). Wer hat die Tiere erschaffen? (Er antwortet: Allah!). Wer hat die Bäume erschaffen? (Er antwortet: Allah!). Wer hat die Berge erschaffen? (Er antwortet: Allah!). Können Menschen Berge machen, bzw. erschaffen? (Er antwortet: Nein!). Aber Allah, Der Eine, Der immer da ist,  kann alles machen, Er kann alles erschaffen!“

Schüler (9.) fragt: „Islamlehrer, ist es eine Sünde, wenn man Fan (Anhänger) eines Fußballvereins ist? Ist es Sünde, wenn man Fan der türkischen Nationalmannschaft ist?“. Eine schwierige Frage, oder? Meine Antwort ist: „Wenn du nicht übertreibst, und nicht behauptest, deine Fußballmannschaft ist „der Größte“, dann kannst du Fan sein. Aber du musst wissen, Fan-Sein bringt dir persönlIch nichts. Du gibst sogar für dieses Hobby sehr viel Geld aus. Ich würde dir nicht raten, ein Fan zu sein.“

Ich stehe vor der Tafel und schreibe das Wort „Fest“ hin. Ein Schüler in der Vorschulklasse (6.) kommt vor die Tafel, deutet auf den Buchstaben „t“ des Wortes „Fest“ und sagt: „Da gibt es aber ein Kreuz!“. Ich muss lächeln…

Ich frage die Klasse: „Wie heißt das Wort „Bayram“ auf deutsch?“. Ein bosnischer Schüler (9.) antwortet: „Weihnachten“…

Ein Schüler fragt mIch: „Was ist das Gegenteile von „Entschuldigung!“?“ Ich überlege, weiß aber keine Antwort. Ein anderer Schüler meldet sIch und gibt als Antwort: „Nicht Schuldigung!“ oder „Unschuldigung!“ oder „Ich entschuldige mIch nicht!“. Wir müssen alle lachen…

Eine türkische Schülerin (7.) meldet sIch und sagt: „Frau Lehrerin (sie hat anscheinend nur Lehrerinnen in der Schule), mein Federpenal ist in der Schule! (sie meint damit ihr Klassenzimmer)“. Ich muss zweimal lachen…

Eine Islamlehrerin erzählt mir, dass sie  von einem Schüler (9.) folgende Frage gestellt bekommen hat: „Frau Lehrerin! Wenn wir in die Moschee gehen, müssen wir eine Hose anziehen, oder?“ Die Lehrerin fand sie komisch, weil die Frage so ankam, als ob der Junge normalerweise ohne Hosen rumlaufen würde. Sie sagt weiterhin, dass ein Schüler (10.) ein Mal „Halal-Fleisch“ (Halal geschächtetes Fleisch) mit „Türken-Fleisch“ bezeIchnete. Und eine andere Schülerin (9.) soll ein Mal gesagt haben: „Unsere Klassenlehrerin ist bestimmt schon 140 Jahre alt!“

Der Lehrer fragt eine makedonische Schülerin (7): „Wie waren deine Ferien?“ Schülerin antwortet: „Ich habe ein Nintendo bekommen!“

Lehrer: „Beim Kurban-Bayram (Fest) ?“ Schülerin: „Nein bei Weihnachten.  Wir hatten einen Weihnachtsbaum, der war aber nicht soviel geschmückt. Mein Vater hat uns Kindersekt gekauft, aber das hat ekelig geschmeckt.“ Lehrer hört erstaunt zu…

Ein Schüler (6) erzählt: „Herr Lehrer, neulich gab es bei uns einen heftigen Sturm. Die  Bäume haben sIch nach links und rechts bewegt und haben dabei „Zikir“ gemacht.  (Der Schüler kennt das von einer Gemeinde, wo wöchentlIch lauter Zikir gemacht wird.)

Nachdem der Lehrer die 1.Klässler fragt, was sie später mal werden wollen, sagt ein Schüler (7): „Raketenfahrer“. Ich erkläre ihm:
„Das bedeutet, Astronaut…“

Eine Schülerin sagt: „Ich möchte Hoca werden!“. Ihre Nachbarin verbessert sie: „das heißt Hocarin“. Alle lachen….

Lehrer fragt: „Was ist eigentlIch eine Moschee?“ Schüler (7) antwortet: „Da muss man hingehen und dort am Cuma (Freitag) beten, sonst ist man kein Türke…!“. Lehrer muss laut lachen…

Lehrer fragt: „Welche Moschee ist die allererste Moschee auf der ganzen Welt?“. Schüler antwortet sofort: „Die Milli-Görüsch Moschee Herr Lehrer!“ Lehrer lacht… Ein anderer Kollege erzählt: „Ein Schüler fragte mIch: „Herr Lehrer, wenn meine Lehrerin alt geworden ist, wird sie sterben, oder?“ „Ja“. „Wird sie dann wieder auf die Erde kommen als ein Kind?“ „Nein, aber warum fragst du das?“ „Ich möchte, wenn Ich groß bin Lehrerin sein, und Ich möchte meine Lehrerin als Schülerin haben, um ihr Strafarbeiten auszuteilen….“

Ein Schüler fragt: „Herr Lehrer, Ich kann heute Nachmittag nicht zum UnterrIcht kommen!“. Lehrer sagt: „Bring aber dann eine Entschuldigung mit“.
Ein anderer Schüler (10) sagt daraufhin: „Herr Lehrer Ich werde zwar kommen, aber Ich kann dir nicht versprechen brav zu bleiben…“

Nach dem ich einer Schülerin erzählt habe, dass Ich deutscher Staatsbürger bin und trotzdem Türkisch spreche, sagt sie (7):
„Herr Lehrer, sag jetzt im Ernst, bist du deutsch oder türkisch?“ Ich sage ihr dann, dass ich aus der Türkei gekommen bin.

Ich frage den Vorschülern, wo sich die erste Moschee der Welt, die Ka’ba (in welchem Land) befindet.  Ein Schüler (5) antwortet: „in Amerika, Herr Lehrer“

Eine Schülerin (8) sagt: „Wenn unter den Mädchen eine sehr gescheit ist, nützt es auch den anderen Mädchen….“

Ein Vorschüler (5) sagt: „Stimmts Herr Lehrer, das nächste Mal bekommen wird das Anmalbild, wo der Junge den Teufel (bei Mina) besteinigt“. Der Lehrer erstaunt: „Woher weißt du das?“ Er antwortet: „Meine  Schwester (in der 3 Klasse) hat das mir gesagt.“ Lehrer sagt: „Aha!?“ Schüler spricht weiter: „Herr Lehrer, stimmts, Wir dürfen in die Kirche gehen aber drinnen nicht beten!“ Der Lehrer fragt: „Hat das dir auch deine Schwester erzählt?“ „Ja“  (Der Lehrer erinnert sich: In der letzten Unterrichtsstunde der 3.Klasse wurde das Thema „Vergleich zwischen Kirche und Moschee“ durchgenommen. Der Lehrer freute sich, dass seine Schülerin zu Hause ihren Eltern und Geschwistern alles erzählt, was im Unterricht  behandelt wird.)

Nach Erläuterung einer Tatsache fragt ein Schüler (16): „Herr Professor! Wieso sind sie so gescheit?“
Lehrer schaut ihn erstaunt an…

Ein anderer Schüler (17) erzählt: „Herr Lehrer, ich habe letzte Woche mit dem Beten angefangen.“ Lehrer sagt: „Schön, und was hat dich dazu bewegt (motiviert)?“. „Sie Herr Lehrer, sie beeindrucken mich sehr.“ Der Lehrer ganz geschmeichelt: „Danke, aber als Religionslehrer ist es sowieso unsere Aufgabe, die Schüler zu motivieren. Es ist in erster Linie dein Verdienst, wenn du mit dem Beten beginnst.“ 

Kommentare